Unser Dorf hat Zukunft!

Im Mai 2014 wurde das Projekt an der Moorstraße in Brochterbeck feierlich eröffnet. Die Weiterentwicklung des Ortskernes wurde von dem erfolgreich absolvierten Wettbewerb ‘Unser Dorf soll schöner werden‘ unterstützt.

Zielsetzung der verschiedenen Projekte ist die Neugestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen in der Ortslage, um den Dorfcharakter weiter hervorzuheben. Seit 2008 wurden u.a. in Los 1 die Promenade und eine Wohnstraße umgestaltet. In einem weiteren Bauabschnitt wurde der an dem Teich angrenzende Park neugestaltet und ein Wassertretbecken integriert.

Mit Hilfe eines verkehrsberuhigenden Konzeptes ist der Verkehrsraum im Ortskern nun den Nutzungsanforderungen entsprechend barrierefrei weiterentwickelt worden. Die emotionale Mitte des Dorfes wird zusätzlich durch die vier angrenzenden Freiräume gestalterisch und funktional miteinander verknüpft.