Gewässerretentionsraum

Ein Biotopverbund besteht aus Kernflächen, Verbindungsflächen und Verbindungselementen. Lebensräume werden im Verbundsystem über Ausbreitungskorridore und Trittsteine verbunden, Individuen einer Art können von Lebensraum zu Lebensraum wandern und sich durch Fortpflanzung genetisch austauschen.

Durch den Erwerb einer landwirtschaftlichen Fläche an einem Gewässer durch die Gemeinde Velen, wurde die konkrete Planung und Umsetzung eines ersten aquatischen Trittsteines samt umgebender Aue im Einzugsgebiet der Schlinge ermöglicht.

Zur Wiederherstellung der leitbildgemäßen Gewässerausprägung mit Überschwemmungszonen, wurde eine Sekundäraue hergestellt, die einer eigendynamischen Entwicklung überlassen wird. Um eine dynamische Gewässerentwicklung zu fördern, wurde punktuell Totholz in den Gewässerlauf eingebracht.